Gesundheit heute

Mastopathie

Mastopathie (fibrös-zystische Mastopathie, Zystenbrust): Häufigste gutartige, nicht-entzündliche Brustdrüsenveränderung bei Frauen im geschlechtsreifen Alter. Das Erscheinungsbild reicht von der vorübergehenden schmerzhaften Volumenzunahme beider Brüste in den Tagen vor der Menstruation über knotige Verdickungen bis hin zum Wachstum atypischen Gewebes. Da dies eine Vorstufe zum Brustkrebs sein kann, ist die genaue frauenärztliche Diagnostik unerlässlich. Die Behandlung der Beschwerden der Mastopathie ist schwierig. Eine Mastopathie betrifft etwa 40 % der Frauen, besonders die 30- bis 55-Jährigen. Die Beschwerden verschwinden nach den Wechseljahren meist vollständig.

Symptome und Leitbeschwerden

Fast jede Frau kennt die Veränderungen in der Brust, die während des monatlichen Zyklus auftreten. Die von Mastopathie betroffenen Frauen erleben diese "normalen" Veränderungen in der Brust jedoch viel stärker und belastender mit einem Maximum in den letzten Tagen vor Beginn der Menstruation

  • In der zweiten Zyklushälfte Spannungsgefühl und starke Berührungsempfindlichkeit der gesamten Brust
  • Knoten oder tastbare Verhärtungen in der Brust, die zugleich sehr druckschmerzhaft sind
  • Gelegentlich: Sekretionen aus den Brustwarzen.

Wann zum Frauenarzt

In den nächsten Wochen, wenn

  • schmerzhafte Veränderungen der Brust regelmäßig vor der Menstruation auftreten.

Innerhalb der nächsten Tage, wenn

  • die ertasteten Knoten oder Verhärtungen nicht symmetrisch sind.
  • einseitig aus nur einer Brustwarze Sekret austritt.
  • neue Knoten oder Verhärtungen in der Brust entdeckt werden.

Die Erkrankung

Krankheitsentstehung

Vor allem der Mangel an Progesteron und der Überschuss an Östrogen stimuliert das Wachstum des Drüsengewebes sowie des stützenden Bindegewebes. Mit der Zeit drohen Milchgangerweiterungen und die Bildung von Zysten sowie die Ausbildung von Ödemen (Gewebeschwellung der ganzen Brust).

Je nach Ausprägung unterscheidet man 3 Schweregrade der Mastopathie, die für die Prognose bedeutend sind:

  • Mastopathie Grad I (auch "einfache Mastopathie” genannt, 70 % der Fälle): Das Bindegewebe ist nur leicht vermehrt, es gibt wenige Zysten (fibröse Mastopathie) und noch kein Wachstum der Drüsenzellen. Es besteht kein erhöhtes Tumorrisiko.
  • Mastopathie Grad II ("einfache proliferative Mastopathie”, 25 % der Fälle): Wachstum der Drüsenzellen ohne Atypien, es treten kleine Knötchen, Narbenzüge oder verengte Milchgänge auf. Das Brustkrebsrisiko ist zweifach erhöht.
  • Mastopathie Grad III ("atypisch proliferierende Mastopathie” oder "schwere Mastopathie”, 5 % der Fälle): Hier sind die Zellen des Gewebes pathologisch verändert. Es besteht ein stark erhöhtes Brustkrebsrisiko, wenn die Zellen entarten. Die Drüsenzellen im Bereich der Milchgänge vermehren sich deutlicher (Hyperplasie). Diese Veränderungen der Zellen und Zellkerne entwickeln sich über eine Wucherung hinaus zu einem malignen Tumor. Das Brustkrebsrisiko ist etwa 2- bis 3-mal höher als bei der Mastopathie Grad I.

Frauen mit einer Mastopathie Grad II oder III sollten regelmäßig untersucht werden, damit im Falle der Entstehung eines Tumors eine frühzeitige Diagnose möglich ist.

Diagnosesicherung

Die Diagnose dient in der Praxis weniger dazu, die Mastopathie zu "beweisen” - diese ist selten strittig, sondern die gefährlichen Differenzialdiagnosen Brustkrebs sowie andere, gutartige Tumoren der Brust auszuschließen.

Palpation. Durch das Abtasten mit den Händen untersucht der Frauenarzt die Brust auf Verhärtungen. Auch die Patientin sollte sich regelmäßig selbst abtasten, am besten eignen sich die Tage nach der Menstruation, wenn das Brustgewebe vergleichsweise locker ist und gut.

Ultraschall. Diese Untersuchungsmethode zeigt, ob es sich bei den Veränderungen um Bindegewebeknoten oder Zysten handelt und ob ein Wachstum von atypischem Gewebe vorliegt. Sind einzelne Zysten so groß, dass sie starke Beschwerden verursachen, können sie unter Ultraschallkontrolle punktiert und geleert werden.

Mammografie. Handelt es sich um eine höhergradige Mastopathie oder finden sich im Ultraschall tumorverdächtige Herde, veranlasst der Arzt eine Mammografie.

Hinweis: Die Mammografie ist für Patientinnen mit Mastopathie oft sehr schmerzhaft, da die Brüste für eine optimale Röntgenbildqualität flach zusammengedrückt werden müssen. Ein Schmerzmittel (z. B. Diclofenac 100 mg als Zäpfchen eine Stunde vorab) macht die Untersuchung erträglicher.

Punktion und Biopsie. Bei einem unklaren Tastbefund wird unter Umständen zur genaueren Unterscheidung eine Zelluntersuchung notwendig. Dafür werden mit einer Hohlnadel Flüssigkeit oder Zellen aus einem Knoten oder sonst wie verdächtigen Bezirk entnommen.

Behandlung

Übersicht

Bei der Behandlung der Mastopathie geht es in den meisten Fällen um eine Linderung der Beschwerden. Da dies oft nicht einfach ist, sollten Patientin und Arzt bereit sein, verschiedene Behandlungsmöglichkeiten (siehe "Ihr Apotheker empfiehlt") auszuprobieren.

Sind die Mastopathie-Beschwerden erträglich, ist keine spezielle Behandlung nötig.

Ergibt die Diagnostik eine Mastopathie Grad III, besteht oft die Indikation zur operativen Behandlung.

Pharmakotherapie

Zu Beginn verordnet der Arzt oft hormonfreie, pflanzliche Präparate aus Mönchspfeffer. Bei stärkeren Symptomen werden Gestagen-haltige Gele zum Auftragen auf die Brust verordnet (z. B. Progestogel®). Reicht auch das nicht, kann die orale Gabe von Gestagen-Tabletten (z. B. Duphaston®) versucht werden. Bei entsprechendem Wunsch der Frau ist der Umstieg auf eine Gestagen-betonte "Pille" auf jeden Fall einen Versuch wert. Andere Medikamente (Danazol Ratiopharm® und Tamoxifen) greifen ebenfalls in den Hormonhaushalt ein, indem sie die Produktion von Östrogen senken (sog. Antiöstrogene). Viele Frauen profitieren außerdem von Prolaktinhemmern, die die Milchsekretion hemmen (z. B. Bromocriptin-ct®), und von entwässernden Präparaten (Diuretika) bei sehr starken Beschwerden in den Tagen vor der Menstruation.

Operative Behandlung

Bei Mastopathie Grad III wird der Frauenarzt sehr häufig zur operativen Entfernung verdächtiger Zysten und Knoten raten. Dieser Eingriff kann ambulant durchgeführt werden und ist kaum jemals mit kosmetischen Nachteilen verbunden.

Im Fall wiederholt festgestellter hochgradiger Mastopathie-Befunde ist in Einzelfällen jedoch eine Operation notwendig, bei der der gesamte Brustdrüsenkörper entfernt wird. Zu dieser Operation wird der Arzt nur raten, wenn es sonst keine Möglichkeit gibt, die Entwicklung eines Brustkrebses auszuschließen.

Prognose

Die Schmerzen als auch die geweblichen Veränderungen an der Brustdrüse bilden sich nach den Wechseljahren, wenn die Sexualhormonproduktion im Körper ausklingt, in den allermeisten Fällen zurück; häufig verschwinden sie ganz.

Ihr Apotheker empfiehlt

Was Sie selbst tun können

Selbsthilfemaßnahmen sind oft nur kurzfristig effektiv; spätestens beim nächsten Monatszyklus treten die Beschwerden meist wieder auf. Dennoch sollten Sie alles versuchen, um die akuten Beschwerden zu lindern:

  • Legen Sie kühlende Umschläge auf die schmerzenden Brüste.
  • Tragen Sie einen gut sitzenden BH, der die Brüste stützt.
  • Vermeiden Sie eng anliegende Kleidung, um die Reibung und den Druck auf die Brüste zu reduzieren.
  • Meiden Sie versuchsweise in den entsprechenden Tagen Kaffee, schwarzen Tee, Colagetränke und Schokolade, da deren Inhaltsstoffe Koffein, Teein und Kakao die Beschwerden oft verstärken.
  • Trinken Sie Kräutertees, z. B. mit Hibiskus (Hibiscus sabdariffa) oder Salbei (Salvia officinalis); sie haben eine entwässernde Wirkung und lindern das Spannungsgefühl in den Brüsten.
  • Nehmen Sie bei stärkeren Schmerzen Schmerztabletten vom NSAR-Typ wie Acetylsalicylsäure (Aspirin®) und Ibuprofen (z. B. Ibu-Hexal®).

Hormonelle Kontrazeption. Wenn Sie bisher die Pille einnehmen und überlegen, diese abzusetzen, werden die Mastopathie-Beschweren tendenziell schlimmer. Umgekehrt werden ihre Beschwerden in über 50 % der Fälle erträglicher, wenn Sie die Pille neu ansetzen. Auch von einem Wechsel auf ein Gestagen-betontes Pillenpräparat wie Microgynon® oder Valette® können Sie profitieren.

Komplementärmedizin

Pflanzenheilkunde. Sind erhöhte Prolaktinspiegel Ursache für Spannungsgefühle in den Brüsten, hilft Mönchspfefferextrakt (Vitex agnus-castus, z. B. Agnolyt®, Femicur®). Er hemmt die Wirkung des Hormons Prolaktin im Gehirn.

Akupunktur. Einige Frauen profitieren von einer Akupunkturbehandlung; bislang ist jedoch nicht geklärt, ob Akupunktur direkten Einfluss auf das Hormonungleichgewicht hat oder ob andere Effekte für die Linderung der Beschwerden verantwortlich sind.

Homöopathie. Die Homöopathie nennt z. B. Aristolochia, Conium und Sabal serrulata als wirksame Akutmittel.

Prävention und Früherkennung

  • Nehmen Sie regelmäßig die Früherkennungsuntersuchungen wahr!
  • Untersuchen Sie regelmäßig Ihre Brust.
  • Probieren Sie aus, ob sich der Verzehr von salzarmer Kost positiv auf Ihre Beschwerden auswirkt. Kochsalz bindet zusätzlich Flüssigkeit im Gewebe, wodurch die Schmerzen verstärkt werden.

Von: Dr. med. Astrid Waskowiak, Dr. med. Arne Schäffler in: Gesundheit heute, herausgegeben von Dr. med. Arne Schäffler. Trias, Stuttgart, 3. Auflage (2014). Überarbeitung und Aktualisierung der Sektionen „Beschreibung“, „Symptome und Leitbeschwerden“, „Die Erkrankung“, „Diagnosestellung“, „Behandlung“, „Prognose“ und „Ihre Apotheke hilft“: Dagmar Fernholz
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Heiß und kalt gegen den Schmerz

Auch Eisbäder können in der physikalischen Therapie zur Behandlung von Erkrankungen genutzt werden.

Heiß und kalt gegen den Schmerz

Therapeutische Temperaturreize

Wärme und Kälte werden schon seit Jahrhunderten zur Behandlung von Schmerzen, Verletzungen und entzündlichen Erkrankungen eingesetzt. Inzwischen weiß man auch, dass Anwendungen wie Sauna und Kältekappen sogar vorbeugend wirken können. Doch was passiert dabei im Körper, welche Erkrankungen lassen sich damit behandeln und wann muss man mit extremen Temperaturreizen aufpassen?

Therapie mit Tradition

Unsere Vorfahren kannten sich mit der therapeutischen Wirkung von Wärme gut aus: Archäologische Funde belegen zum Beispiel, dass wärmende Kirschkernkissen schon vor dem 15. Jahrhundert genutzt wurden. Im alten Ägypten nahm man heiße Steine und Sandsäcke, um Schmerzen zu lindern. Die römischen Thermen waren berühmt für ihre Heilwirkung durch heißes Wasser und heiße Dämpfe. Und eine bestimmte Form der Wärmetherapie, das Moxa-Brennen, wird seit Jahrtausenden in der traditionellen chinesischen Medizin praktiziert.

Ähnlich sieht es mit Kälteanwendungen aus: Medizinische Texte aus der Zeit vor Christi Geburt dokumentieren Kältebehandlungen bei Verletzungen. Auch Hippokrates und Galen empfahlen Eis und kaltes Wasser für die Therapie von Prellungen und Entzündungen. Arabische Ärzte wie Avicenna propagierten im Mittelalter kalte Umschläge gegen Fieber.

Wärme- und Kälteanwendungen konnten auch durch die moderne Medizin nicht verdrängt werden. Sie sind auch heute ein wichtiger Bestandteil von Behandlungen. Im Rahmen der physikalischen Therapie werden Temperaturreize sowohl in traditioneller Weise, aber auch in neuen Anwendungsarten wie z.B. Kältekammern erfolgreich eingesetzt.

TRP-Kanäle reagieren auf Kälte und Wärme

Früher beruhte der Einsatz von Kälte und Wärme gegen Schmerzen auf Erfahrungsmedizin, also auf Beobachtungen von Patient*innen, die damit behandelt werden. Seit Kurzem verstehen Forschende jedoch genauer, warum Wärmepflaster oder Coolpacks schmerzlindernd wirken: In der Haut befinden sich Nervenfasern mit temperaturempfindlichen Rezeptorkanälen (TRP-Kanäle). Sie reagieren auf definierte Temperaturveränderungen. Durch ihre Reaktion werden verschiedene Vorgänge im Körper angestoßen.

Wärme aktiviert insgesamte vier TRP-Kanäle. Einer davon wird auch durch Capsaicin, einem Inhaltsstoff der Paprika angeregt. Die Aktivierung dieser Kanäle an den Nervenendigungen in der Haut löst drei Mechanismen aus:

  • Es kommt zur Stimulation von Nervenzentren im Gehirn, die wiederum schmerzlindernde Nervenbahnen im Rückenmark beeinflussen. Dadurch wird der Schmerz abgeschwächt.
  • Wo Pflaster oder Wärmekissen aufliegen, steigt die Temperatur im Gewebe. Dadurch wird die Durchblutung verbessert, was wiederum den Stoffwechsel ankurbelt und Heilungsprozesse beschleunigt.
  • Die Wärme macht auch das Bindegewebe elastischer. So erklärt man sich, dass Wärme die Beweglichkeit bei schmerzender Muskel- und Gelenksteifigkeit verbessert.

Auch für die Kälte gibt es TRP-Kanäle an den Nervenfasern. Zwei wurden bisher identifiziert: TRPA1 übermittelt bei Hauttemperaturen (nicht Außentemperaturen!) unter 17° C Signale an das Gehirn und ist damit an der Wahrnehmung extremer Kälte beteiligt. TRPM8 wird bei einer Hauttemperatur von 25-27° C aktiviert – und durch chemische Substanzen wie Menthol. Nach Aktivierung von Kältekanälen kommt es zu folgenden Reaktionen:

  • Schmerzleitende Signale werden abgeschwächt, das Schmerzempfinden deshalb vermindert.
  • Der Transkriptionsfaktor Nrf2 wird aktiviert. Dieses Protein reguliert bestimmte Gene in den Zellen und spielt eine Rolle bei entzündungshemmenden und zellschützenden Prozessen.
  • Durch das Sinken der Gewebetemperatur wird die Durchblutung gedrosselt. Dadurch gelangen weniger entzündungsfördernde Enzyme und Hormone in das Gewebe, Entzündungen werden dadurch gemildert.

Hinweis: Entdeckt wurden die TRP-Kanäle vom US-amerikanischen Sinnesphysiologen Prof. Dr. David Julius. Er hielt dafür im Jahr 2021 den Nobelpreis für Medizin.

Wo kommt Wärme zum Einsatz?

Wärme wird auf zweierlei Weise angewendet. Tradition hat die lokale Therapie, also die direkte Anwendung auf der Haut. Dies geschieht mithilfe von

  • Wärmeflaschen, elektrischen Wärmekissen oder in der Mikrowelle (früher auf dem Ofen) aufgeheizten Kirschkernkissen
  • Rotlicht und Fangopackungen
  • Wärmekompressen oder Wärmepflaster auf chemischer Basis, ohne spezielle Wirkstoffe
  • Wärmepflaster oder Wärmecremes/-salben mit speziellen Wirkstoffen wie Capsaicin, dem Capsaicin-Analogon Nonivamid oder gefäßerweiternden Substanzen (z.B.) Nicoboxil

Eine solche lokale Wärmetherapie ist bei verschiedenen Erkrankungen wirksam. Dazu gehört die Behandlung von Muskelkater und Rückenschmerzen, aber auch die Vorbeugung von nächtlichen Wadenkrämpfen. Ein weiteres Einsatzgebiet lokaler Wärme sind Schmerzen und Krämpfe im Rahmen der Menstruation. Dabei soll die Wärme auf Bauch und Unterleib ähnlich wirksam sein wie Schmerztabletten. Das beruht nicht nur auf einer Beseitigung von Muskelverspannungen. Die Wärme fördert auch die Durchblutung des Beckens. Dadurch werden Körperflüssigkeiten und Blut besser abtransportiert und der Druck auf Nervenbahnen im Becken nimmt ab.

Wärme kann außerdem bei der rheumatoiden Arthritis die Gewebeelastizität verbessern und dadurch die Gelenksteifigkeit reduzieren. Hierbei ist jedoch unbedingt zu beachten, dass Wärme nur in entzündungsfreien Phasen der Erkrankung angewendet wird. Ist die Krankheit aktiv, schadet Wärme. Denn durch die verbesserte Durchblutung wird die Entzündung weiter angetrieben.

Doch nicht nur lokale Wärme hat positive Wirkungen. Wird der ganze Körper in der Sauna aufgeheizt, wird das Herz-Kreislauf-System trainiert. Dadurch lernt der Körper, besser mit Hitze fertig zu werden. Außerdem reagiert er auf zellulärer Ebene schneller auf extreme Reize. Insgesamt werden antioxidative, entzündungshemmende und zellschützende Prozesse angestoßen. Infolgedessen verbessert sich die Funktion der Gefäßinnenhaut und das Risiko für Atemwegsinfekte sinkt.

Für manche Menschen ist Wärme als Therapie allerdings nicht geeignet. Patient*innen mit Diabetes mellitus leiden z. B. häufig an Nerven- oder Durchblutungsstörungen. Sie müssen mit Wärme besonders vorsichtig umgehen: Eine zu heiß befüllte Wärmeflasche kann bei gestörtem Schmerz- oder Temperaturempfinden leicht zu Verbrennungen führen. Gleiches gilt für Menschen, die aufgrund einer anderen Ursache an einer Nervenstörung leiden. Auch das Saunieren wird in einigen Situationen nicht empfohlen. Das gilt für Personen mit instabiler Angina pectoris, fiebriger Erkrankung oder verminderter Schweißbildung, aber auch für Patient*innen nach einem Herzinfarkt.

Hinweis: Wärmepflaster- und cremes mit und ohne pharmakologische Inhaltsstoffe sind in der Apotheke zu haben. Dort erhält man auch eine ausführliche Beratung, welche Form der Wärmeapplikation für die jeweiligen Beschwerden am besten geeignet ist.

Was Kälte alles kann

Die Kältetherapie hat ebenfalls seit je her zahlreiche Einsatzgebiete. Dazu gehören insbesondere

  • Akute Verletzungen wie Zerrungen und Prellungen. Durch die kältebedingte Verringerung der Durchblutung werden Schwellungen und Schmerzen reduziert.
  • Rheumatische Erkrankungen. Kälte führt im akuten, entzündlichen Stadium zu einem Rückgang der entzündlichen Reaktion und zu einer Verminderung von Gelenkschwellungen.
  • Schmerztherapie. Durch Verringerung der Durchblutung wird die Ansammlung von schmerzauslösenden Substanzen im Gewebe vermindert. Außerdem verlangsamt Kälte die Weiterleitung von Schmerzimpulsen entlang der Nervenbahnen.
  • Regeneration beim Sport. Kälteanwendungen können die Intensität und die Dauer von Muskelkater verringern.

Zum Kühlen gibt es neben dem klassischen Eiswürfelbeutel auch Sprays, Eislollys, Kältekompressen und Kühlgele.

Kältespray wird insbesondere bei Sportverletzungen, Prellungen und Verstauchungen eingesetzt. Dazu sprüht man es aus mindestens 20 cm Entfernung auf die Haut. Zu beachten ist dabei, dass zu langes Sprayen zu Erfrierungen führen kann.

Eislollys kommen vor allem bei Sehnenansatzschmerzen und in der Sportmedizin zum Einsatz. Man kann sie mit einem Joghurtbecher, Wasser und einem Holzspatel selbst herstellen. Sie werden mit kreisenden Bewegungen auf dem betroffenen Areal bewegt, wobei das Schmelzwasser kontinuierlich mit einem Handtuch aufzunehmen ist.

Kältekompressen helfen besonders gut bei Insektenstichen, stumpfen Verletzungen, Zahnschmerzen oder akuten Muskel- und Gelenkentzündungen. Es gibt sie als Gelkompressen (oder Cool-Packs), die im Eisfach gelagert und bei Bedarf auf die betroffene Stelle gelegt werden. Chemische Kompressen kühlen, nachdem der Innenbeutel durch Druck zum Platzen gebracht wurde. Für beide Arten gilt: Immer ein Tuch zwischen Haut und Kompresse legen, denn ein direkter Hautkontakt mit der konstanten Kälte kann zu Erfrierungen führen. Außerdem sollte in Intervallen, also nicht permanent gekühlt werden.

Kühlgel mit Menthol oder Alkohol erfrischt müde Füße, Arme und Beine. Es wird auf die Haut aufgetragen und leicht einmassiert. Für Kinder unter sechs Jahren sind solche Kühlgele nicht geeignet, weil sie die empfindliche Haut reizen. Schwangere sollte vor allem mentholhaltige Gele meiden. Das ätherische Öl kann vorzeitige Wehen auslösen.

Eine relativ neue Art der lokalen, also örtlichen Kälteanwendung ist die Kältekappe. Sie soll gegen den durch Chemotherapie ausgelösten Haarausfall helfen. Denn die Chemotherapie wirkt besonders auf Zellen, die sich schnell teilen: und das sind neben den Krebszellen auch die Haarfollikelzellen. Bei dieser vorbeugenden Therapie wird die Kopfhaut während der Chemo mit einer Spezialkappe gekühlt, in der -4° C kalte Flüssigkeit zirkuliert. Die Haarfollikelzellen fahren aufgrund der kältebedingt verringerten Hautdurchblutung ihren Stoffwechsel herunter und sind deshalb weniger anfällig für die Chemotherapeutika. In Studien mit Brustkrebspatientinnen konnte die Kältekappe bei der Hälfte der Frauen den Haarverlust auf weniger als 50% verringern. An einigen Kliniken wird dieses Scalp-Cooling bereits eingesetzt. Unklar ist allerdings noch, ob die herabgekühlte Kopfhaut nicht auch zirkulierende Tumorzellen schützt, die später zu einer Metastasierung führen könnten.

Neben den verschiedenen örtlichen Kälteanwendungen wird auch die Ganzkörper-Kältetherapie immer populärer. Dafür setzt man den Organismus in Kältekammern für wenige Minuten Temperaturen unter -100° C aus. Eine Alternative zu den Kammern ist das Eintauchen des Körpers bis zum Brustbein in 4° C kaltes Wasser. Von dieser Kältebehandlung verspricht man sich den Rückgang von Entzündungen und Schmerzen sowie eine bessere Regeneration nach sportlicher Belastung.

Nachgewiesen sind positive Effekte auf die rheumatoide Arthritis und auf die Fibromyalgie. Daneben soll der Kälteschock auch Psyche und Wohlbefinden verbessern, auf das Immunsystem wirken und das Körperfettgewebe beeinflussen. Wie die Ganzkörperkältetherapie wirkt, ist noch nicht völlig geklärt. Diskutiert werden u.a. die Freisetzung von Noradrenalin, die Abnahme entzündungsfördernder Botenstoffen und die Verlangsamung von Stoffwechselaktivitäten.

Hinweis: Genauso wie die Sauna ist auch die Ganzkörper-Kältetherapie nicht für alle Menschen geeignet. Weil dabei Blutdruck, Herz- und Atemfrequenz steigen, sollten Patient*innen mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen vor solchen Kälteanwendungen immer ihre Ärzt*in konsultieren.

Quellen: Esch J, DAZ 2024; 15: 42; Morvilius S, Erfahrungsheilkunde 2022: 3: 153-157

Von: Dr. med. Sonja Kempinski; Bild: mauritius images / FotoHelin / Alamy Stock Photos